Wem nützt das Sitzenbleiben?

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             logo 2014 klein

 

Wem nützt das Sitzenbleiben? - Ein Versuch, die Frage zu beantworten

Fakten, Zahlen und Klischees:

 

Nach empirischen Forschungen des Bildungsforschers Prof. Klaus Klemm zeigt sich Folgendes:

„… Klassenwiederholungen sind teuer und unwirksam. Weder die nicht versetzten Schülerinnen und Schüler noch diejenigen, die in der Klassengemeinschaft verbleiben, zeigen eine bessere Lernentwicklung.“

 

Fazit:

Die Milliarden € sollten in individuelle Förderung investiert werden!

 

Was heißt individuelle Förderung?

Jedes Kind/ jeden Jugendlichen mit seinem Wissensstand und Lernpotenzial zum Ausgangspunkt allen Handelns an der Schule zu machen.

 

Funktion unseres Bildungswesens:

 

Welche Wirkungen hat das Sitzenbleiben?

 

Warum beteiligen wir uns dann an dieser schädlichen Praxis?

Welche Schlüsse müssen wir daraus für unsere Arbeit und unsere Haltung zu dem Problem „Sitzenbleiben“ ziehen?