Link verschicken   Drucken
 

Zukunft für die 6.Klassen rund um Ziesar

25.12.2018

Schnuppertag vom 11.12.2018
Am 11.12.2018 durften wir an unserer Schule Schüler der 6. Klasse als Gäste aus Wusterwitz und Wollin begrüßen. Zusammen mit den Schülern der 6. Klassen aus der TMG-Ziesar wurden die Noch-Grundschüler von Oberschülern durch das Schulgebäude geführt.
Vorab wurden alle Schüler von der Schulleiterin Frau Vogt um 9.15 Uhr in der Aula begrüßt. Danach wurden die Schüler aus Wusterwitz und Wollin gemischt und mit 6.-Klässlern aus Ziesar in Gruppen eingeteilt. Dabei erhielten die Schüler der Primarstufe ein „Goodie Bag“. Diese Gruppen wurden von den Sek-1-Schülern aus der 9. Klasse geleitet. Es ging von Station zu Station, quer durch das Schulgebäude, bis hin zur Turnhalle und wieder zurück. Zwischendurch wurde mit Waffeln pausiert, mit einem kleinen Französischkurs dazu.
An einer dieser Stationen wurden die 6.-Klässler mit den I-Pads vertraut gemacht, die sie ab der 7. Klassenstufe bis hin zur 10. Klasse verwenden werden. Die erste Lektion wurde erfolgreich abgeschlossen. Dort haben sie gelernt, wie man eine „Keynote-Präsentation“ anfertigt.
Im „Zauberkabinett“ ging es dann weiter mit den ersten chemischen Erfahrungen.
In der Turnhalle waren dann, genauso wie bei den anderen Stationen, 20 Minuten Zeit, um sich so richtig auszupowern. Bei der Station „Berufsberatung“ wurde den 6-Klässlern das gesamte Berufsorientierungskonzept vorgestellt. Anders, als bei anderen Schulen, legen wir, als Oberschule, sehr viel Wert auf das berufliche Leben nach Abschluss der 10. Klasse.
Eine etwas unbekannte Station war das Lernbüro. Das Lernbüro wird in den Hauptfächern Deutsch, Mathe, Englisch durchgeführt. Hierbei lernen die Schüler, so selbstständig wie möglich, zu arbeiten. Jedoch kann zwischen Stärken und Schwächen differenziert werden, genauso steht die Hilfe der Lehrkraft immer zur Verfügung.
Ansonsten konnte jeder Schüler beim „Fotoshooting“ einen Stundenplan + Foto von sich und zB. noch einer zweiten Person haben.
Um 12.30 Uhr war der Schnuppertag dann für alle vorüber.
Wir bedanken uns im Namen und im Interesse der Schule bei den Schulen aus Wollin und Wusterwitz, die uns ihre Schüler für ein paar schöne Stunden ausgeliehen haben.

 

Liza Lüdtke 

Klasse 9b 

 

Fotoserien zu der Meldung


Schnuppertag für die 6. Klassen (07.01.2019)