Link verschicken   Drucken
 

Schüler auf Betriebsjagd – Die 2. Betriebskontaktmesse 2018 in Ziesar

06.09.2018

 Am 05. September 2018 fand auf dem Burghof in Ziesar von 10.00 Uhr – 13.00 Uhr die 2. Betriebskontaktmesse statt. Eine Messe in Ziesar? Eine Messe in Ziesar!

Die Betriebskontaktmesse, kurz BKM, ist für Schüler und berufsneugierige Menschen gedacht, die einfach mal wissen möchten, was es eigentlich alles so für Berufe in unserer Region gibt. Wir durften dieses Jahr insgesamt über 40 Betriebe willkommen heißen. Jeder Betrieb hatte seinen eigenen Stand, an dem die Mitarbeiter der Betriebe ihre Berufe vorgestellt und erklärt haben. Von der Ausbildung zum/zur Altenpfleger/in über handwerkliche Berufe bis hin zum Busfahrer war eine große Vielfalt geboten. Die Betriebe erwarteten ein eindeutiges Resultat nach der Betriebskontaktmesse: “Wir hoffen danach auf interessierte und motivierte Schüler, die an einem Praktikumsplatz interessiert sind. Am Besten wäre es, wenn die Schüler direkt nach ihrem Schulabschluss den Ausbildungsvertrag unterschreiben würden.”, so die Aussage einer Mitarbeiterin des Personennahverkehrs. Generell erhoffen sich die Organisatoren der BKM, den Schülern eine große Vielfalt an Berufen geboten zu haben. Allerdings hatten wir Schüler nebenbei noch die Aufgabe, die Stempel der Betriebe sammeln zu gehen. Das Ganze war an sich sehr simpel. Wir bekamen ein Arbeitsblatt mit einer Spalte für die Stempel und eine Spalte für die Namen der Betriebe. Maximal 10 Stempel galt es zu sammeln. Die Stempel wurden von den Betrieben aber nur vergeben, wenn wir sinnvolle und interessante Fragen zu den jeweiligen Berufen gestellt haben. An sich war das ein gutes Konzept, denn so mussten wir uns mit vielen Berufen auseinandersetzen, was sehr positiv war. Die Betriebskontaktmesse ist gerade für Schüler, die noch nicht so genau wissen, was sie später einmal beruflich machen wollen, eine super Gelegenheit gewesen, um herauszufinden, in welche Richtung es später mal gehen könnte. Das bedeutet, dass die BKM nicht nur irgendeine Messe ist, sondern es ging hier vor allem auch um die berufliche Zukunft der Schüler. Die Messe war also ein deutlicher Erfolg für beide Seiten! Einerseits für die Zukunft der Schüler und andererseits für die Betriebe, die für sich werben konnten. Wir bedanken uns daher nochmal recht herzlich bei den Betrieben, die auf der Betriebskontaktmesse 2018 vertreten waren. Es ist nicht selbstverständlich, dass so unglaublich viele Betriebe einen Tag lang erzählen, was sie in ihren Berufen alles machen. Deshalb ein riesiges Dankeschön!!! Wir als Schüler bedanken uns ebenfalls bei den Organisatoren, solch eine Chance bekommen zu haben. Es besteht auf jeden Fall Wiederholungsbedarf! Das war die Betriebskontaktmesse 2018

 

Liza Lüdtke, Klasse 9b 

Schulreporterin

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Schüler auf Betriebsjagd – Die 2. Betriebskontaktmesse 2018 in Ziesar

Fotoserien zu der Meldung


Betriebskontaktmesse 2018 auf dem Burghof (18.09.2018)